Ehrenamtlicher Hilfseinsatz im Norden Indiens

Steißlinger Simon Maier trifft Dalai Lama

Mitteilungsblatt Steißlingen 31.08.2017

Simon Maier, der in der Lange Straße in Steißlingen wohnt, kann auf ganz besondere Erlebnisse, während seines Arbeitsurlaubes in Ladakh, 6500 km von der Heimat entfernt, zurückschauen. Ladakh (übersetzt: Land der Pässe, hier gibt es die höchsten Passstraßen der Welt) ist eine Hochgebirgsregion, deren Täler auf etwa 3.000 Metern Höhe liegen, die Berge sind bis zu über 7.000 Meter hoch.

Herr Maier flog mit einer Gruppe von 16 Freiwilligen Ende Juli 2017 für 3 Wochen über die indische Hauptstadt Delhi weiter nach Ladakh, um dort eine Zahnklinik zu errichten. Dieses Projekt wurde von Dr. Rainer Roos, einem Zahnarzt aus Esslingen/ Neckar ins Leben gerufen.

Innerhalb von 3 Wochen haben die jungen Menschen gemeinsam die Klinik unter einer von einer indischen Maurerfirma gebauten Betonkonstruktion, die gleichzeitig als Dach fungiert, aufgebaut. Die Zahnklinik besteht aus Holzwänden mit einer integrierten Wärmedämmung, die im Winter gegen die dort herrschenden maximal – 25 bis -30 ° Celsius schützt. Die Arbeit der jungen Menschen bestand aus dem eigentlichen Aufbau der Holzkonstruktion, dem Legen der Fußböden, Streichen der Wände, dem Ausrüsten der Klinik mit der erforderlichen elektrischen Ausrüstung sowie Sanitär, Wasser und Heizung. Zudem mussten sie noch die eigentliche zahnärztliche Ausrüstung, die eine Zahnklinik erst ausmacht, aufbauen.

Um alle diese Aufgaben zu meistern, waren Teilnehmer aus allen erforderlichen Gewerken mit vor Ort. Sämtliche Teilnehmer waren Freiwillige aus ganz Süddeutschland, die unentgeltlich für das Projekt gearbeitet haben. Schirmherr des Projektes war der Dalai Lama. Dieser hat seinen Sommersitz in Ladakh und gab der Gruppe schon 2016, ein Jahr vor dem Aufbau der Klinik, eine Audienz in seinem Sommerpalast. Dieses Treffen war etwas ganz Besonderes für alle Mitwirkenden, insbesondere auch für den Zahnarzt, der über 16 Jahre auf das Treffen gewartet hat.