Zahnärztliche Arbeit in den Nomadengebieten
Zahnärztliche Arbeit in den Nomadengebieten
 

Unser Projekt

Zusammen mit der Instant-Home-Foundation e.V. in Reutlingen, der Firma Vöhringer GmbH in Trochtelfingen entwickelten wir den Plan, eine Praxis hier in Deutschland zu bauen, zu testen und dann im Container nach Indien zu transportieren
  
 Die Planungen werden von einem Architektenteam HANNA (Frank Prochiner, Sasa Zivkovic, Alexander Chmarin) durchgeführt, den Holzbau übernimmt die Fa. Vöhringer, die Bauleitung hat Schreinermeister Achim Wiegmann, die Sanitärplanung die Fa. Andreas Lutz (AL)-Sanitär in Stuttgart, die Elektroplanung erfolgt mit einem Team der FU Trier und Hr. Natalino Meixner-Malandrino. Ein Team von Handwerkern sorgte für der Testaufbau in Deutschland und die Montage in Ladakh.
  
 Im Juni 2016 stand das Testgebäude, im Frühjahr 2017 wurde das gesamte Equipment in Container verladen und nach Indien transportiert. Mit einem Team von Handwerkern und anderen Fachleuten wurde die Praxis mit einem guten Qualitätsstandard und ganzjähriger Nutzungsmöglichkeit in Choglamsar, gegenüber der Residenz des Dalai Lama, in drei Wochen im August 2017 aufgebaut.
Es beinhaltet neben einer Praxis mit 2 Behandlungsstühlen, einem Labor, einem modernen Hygienebereich  auch eine kleine Wohnung für den Zahnarzt und für Patienten. Es exisitert auf dem Grundstück keinerlei Infrastruktur, sodass eine autarke Versorgung für Strom, Wasser, Abwasser, Heizung, Telefon und Internet geschaffen werden muss.
 Ein dort langjährig tätiger tibetischer Dentist (Dr. Kunsang Dechen) wird die Klinik übernehmen und mit einem vierköpfigen Team die Bevölkerung versorgen.
 Im August 2016 hat der Dalai Lama das Bauteam zu einer Audienz empfangen und die Untersützung des Projekts zugesagt. Im August 2018 wird er die Klinik einweihen und ihr seinen Segen spenden.
  
  
 Wir freuen uns über Ihre Unterstützung bei den vielfältigen Aufgaben, die noch vor uns liegen. Finanzielle Unterstützung ist uns ebenso willkomen, wie auch Ihre persönliche Mitarbeit im Projekt.
  
 Wenn Sie uns unterstützen, können Sie kostenlos auf dieser Website inserieren. 
  
 Wenden Sie sich bitte bei Interesse an
  
 Sponsoring: Dr. Rainer Roos roos@roos-zahnarzt.de
 

 
Natalino Meixner- Malandrino
Simon Maier
Sylvia und Andreas Lutz
Thomas Höhn
Ulrike und Rainer Roos
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

 

 

 

Die Praxis Dr. Rainer Roos erhält den Mittelstandspreis des Landes Baden Württemberg für soziale Verantwortung am 03.07.18 in Stuttgart

 

Zusammen mit unseren Helfern wurde die Praxis Dr. Rainer Roos  mit der besonderen Anerkennung für ihre Engagement in Indien ausgezeichnet. Zum zweiten Mal nach 2011.

Wir sind sehr glücklich, dass ein so kleines Unternehmen den Preis aus den Händen von herausragenden Vertretern aus Kirche ud Politik entgegennehmen durfte.

Danke an die vielen Helfer und Unterstützer, ohne die das Projekt niemals hätte gelingen können!

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Rainer Roos MSc. mult.